Darmgesundheit

Darmgesundheit/ Darmsanierung

Ein gesunder Darm für ein gutes Bauchgefühl und ein gesundes Immunsystem

Der Darm wurde im Bereich der ganzheitlichen Therapie lange unterschätzt. Mittlerweile weiß man, auch durch die immer weiter voranschreitende Mikrobiomforschung, dass neben der Verdauung und Verarbeitung von Nährstoffen, der Darm auch eine zentrale Rolle für unser Immunsystem, aus naturheilkundlicher Sicht auch für die Psyche und den gesamten Körper spielen kann. Die Darmtherapie zählt dabei zu den sogenannten Regulationstherapien und kann bei Darmbeschwerden genauso, wie bei Allergien, Infektanfälligkeit, rezidivierenden Harnwegsinfektionen, Autoimmunerkrankungen und anderen Beschwerden Anwendung finden.

Ganzheitliche Darmtherapie und Darmsanierung

Im Bereich der ganzheitlichen Darmtherapie können heute, je nach Beschwerdebild, gezielte Analysen der Verdauungsleistung, der Schleimhautparameter, Abwehrleistung, Entzündungsparameter, sowie des Mikrobioms, also der Zusammensetzung der Bakterienflora des Darms, durchgeführt werden. Auch Lebensmittelintoleranztests, Histaminunverträglichkeiten und vieles Weitere sind möglich.

Sinnvoll sind solche Analysen vor allem bei unklaren Bauchbeschwerden, rezidivierenden Infekten oder als Unterstützung immunmodulatorischer Maßnahmen.

Auch die evidenzbasierte Medizin (landläufig Schulmedizin genannt), kennt die Darmsanierung, wendet sie im Vergleich zur Naturheilkunde aber nur sehr selten an. Oft erst, wenn das Kind praktisch bereits "mit dem Bade verschüttet" wurde, beispielsweise nach einer hochdosierten Antibiotikatherapie, die die natürliche Darmflora zerstört hat. Manches von dem, was die Naturheilkunde der Darmsanierung zurechnet, ist noch nicht ausreichend wissenschaftlich erforscht. Man bewegt sich hier noch auf dem Boden der Beobachtungen und logischen Hypothesen, aber unser gefestigtes Wissen nimmt zu.

Ich habe mehrere Ausbildungen und Seminare im Bereich der Darmtherapie absolviert, unter anderen an der Hufelandschule Senden und beim Arbeitskreis Mikrobiologische Therapie (AMT). Darmanalysen führe ich in Kooperation mit dem mikroökologischen Institut Herborn durch, die hier für mich ein sehr kompetenter Ansprechpartner sind.

Bei Interesse berate ich Sie hierzu gerne.